Skip to content

E-Comm­erce

Steuerberater / Bachelor oder Master (Wirtschafts- oder Finanzwissenschaften) / Steuerfachwirt (m/w/d)

Wir sind eine inhabergeführte, innovative Steuerberatungskanzlei in Köngen. Seit 2008 bieten wir unseren Mandanten moderne Lösungen für ihre Anliegen und stehen ihnen beratend zur Seite.

Gerade im Bereich E-Commerce und Online-Handel sehen wir noch viele Möglichkeiten, Prozesse neu zu gestalten: Für unsere Mandanten finden wir Lösungen, die uns allen den Alltag erleichtern. Unsere Abläufe sind dabei im Rahmen eines gelebten QM-Systems festgelegt.

Wie arbeiten wir?

Wir arbeiten ausschließlich mit dem System DATEV, haben ein kanzleiinternes Dokumenten-Management-System, und bearbeiten den Bereich der Finanzbuchhaltung auf der Basis von DATEV Unternehmen-Online. – Wenn Du hier also Vorkenntnisse mitbringst, bist Du bei uns genau richtig.

Was wir tun, soll unsere Mandanten auch weiterbringen. Für uns ist die Finanzbuchhaltung das Herzstück einer fundierten Beratung: Die Qualität unserer Auswertungen und Kennzahlen ist die Grundlage für wichtige unternehmerische Entscheidungen und bildet die Vertrauensgrundlage zu den Banken. – Du solltest diese Verantwortung gerne und gewissenhaft mit uns tragen.

Bei uns in der Kanzlei gehören Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss klar zusammen, mit klarem Fokus auf die Qualität. Die Auswertung der Fibu entwickelt bei uns eine tatsächliche Aussagekraft für Mandant und Bank. Auf ihrer Grundlage fertigen wir Quartalsberichte (mit unterschiedlicher Tiefe) und liefern unseren Mandanten weitere betriebswirtschaftliche und steuerliche Informationen.

Wir haben uns auf Mandanten im Bereich Online-Handel und die damit verbundenen steuerlichen wie technischen Anforderungen spezialisiert. Dabei reicht unser Mandantenstamm vom Kleinunternehmer mit eBay-Shop bis hin zu mittelständischen Betrieben mit Verkaufs- und Vertriebskanälen aller Art (Webshop, Amazon, alibaba, eBay, Real, Otto, etc.). – Bei uns lernst du die Besonderheiten der einzelnen Shopsysteme, deren Schnittstellen und Dekodiersysteme (Nexus, Taxdoo, AmaZervice etc.) kennen und beherrschen. 

B2R Geschäftsleitung
B2R Laptop mit Hände

Deine Aufgaben

Du hast Freude daran, Mandanten aktiv zu begleiten? Du bist technisch affin und arbeitest dich gerne und in neue Systeme ein? – Gemeinsam erstellen wir Deinen Aus- und Weiterbildungsplan.
So sieht Dein neuer Aufgabenbereich aus:
 
  • Schnittstellenbetreuung / Ansprechpartner für unsere Buchhalter im Bereich E-Commerce
  • Würdigung von umsatzsteuerlichen Sachverhalten
  • Betreuung von Umsatzsteuersonderprüfungen für E-Commerce Mandanten
  • Ansprechpartner / Schnittstelle zwischen Mandant / Buchhaltung / Shop-Anbieter
  • Aufarbeitung übernommener Buchhaltung mit „Reparaturmaßnahmen“ im Bereich E-Commerce
  • Beratung von Mandanten in Sachen Dekodiersysteme, Einrichtung und Datenübernahme
  • Erstellen der Jahresabschlüsse und Steuererklärungen der E-Commerce Mandanten
  • Hilfestellung für steuerliche und technische Fragen rund um das E-Commercegeschäft
  • Unterstützung bei Registrierungen im Ausland / OSS / IOSS

Eine faire Vergütung ist bei uns natürlich genauso selbstverständlich wie angemessene soziale Leistungen. Darüber hinaus ist die Stelle in flexibler Vollzeit oder in Teilzeit möglich.

Zögere nicht, mit uns einen Termin zu vereinbaren. Viele interessante Details lassen sich auf einer Seite nicht beschreiben und sollten am besten persönlich besprochen werden. 

Wir freuen uns auf Deine aussagefähige Online-Bewerbung unter
info@b2r-berater.de